Workshops

Get_organized_Isabelle_Pfister_Workshops

Zum Thema Selbstmanagement biete ich seit mehreren Jahren Workshops an. Mögliche Inhalte dabei sind Werte- und Visionsklärung, Zielfindung und -formulierung und operative Tools wie Zeitmanagement und verschiedene „digitale Helferlein“. Aber auch Stressmanagement, Teamarbeit und Kommunikation können dazu gehören – je nachdem, wo die Schwerpunkte gesetzt werden sollen.

Durch den kreativen Einsatz verschiedener Methoden lege ich den Fokus auf das erlebnisorientierte Lernen. Mit einem ausgewogenen Mix aus theoretischem Input, Einzel- und Gruppenübungen schaffe ich ein angenehmes Arbeitsklima. Besonders wichtig ist mir, dass die Teilnehmer konkrete Anregungen für Ihren Alltag nicht nur mitnehmen, sondern auch umsetzen – dafür schaffen wir im Training die Grundlage.

Die Workshops kann ich bundesweit anbieten. Dabei ist ein Tag möglich, zwei Tage sind ideal – je nach Ort sind auch andere Workshopformate denkbar (beispielsweise 4x 0,5 Tage). Denkbar ist auch ein Follow-Up-Coaching, das den Praxistransfer noch unterstützt.

Coaching

Get Organized Blog

Im Coaching komme ich mit dem Coachee in einer vertrauensvollen 1-zu-1-Situation zusammen. Vor jedem Coaching steht ein unverbindliches Kennenlernen. Wenn danach die Entscheidung für die Zusammenarbeit fällt, beginnen wir mit einer ausführlichen Auftragsklärung. Darin legen wir fest, welche Baustellen bearbeitet werden sollen und in welcher Form – denkbar sind ähnliche Inhalte wie im Workshop, aber natürlich mit individuellem Fokus.

Auch denkbar wäre eine (zeitweise) Begleitung „on the job“, in der ich den Coachee in seinem Arbeitsalltag beobachte und Ansatzpunkte zur Optimierung aufzeige. Darauf aufbauend können wir dann gemeinsam Veränderungen planen und Lösungen finden.

Die Länge einer Coaching-Sitzung ist variabel. Denkbar sind mehrere Treffen von einer Stunde (nur in Hamburg und Umgebung), aber auch längere Sitzungen bis zu einem ganzen Tag (auch bundesweit).